Was ist der Unterschied zwischen Trauerfeier und Anwesenheit zum Beginn der Feuerbestattung?

Es gibt Unterschiede zwischen Trauerfeier und Begleitung im Krematorium

Hinterbliebene haben heute unterschiedliche Möglichkeiten, sich von einem Verstorbenen zu verabschieden. Vor einige Jahrzehnten war es üblich, den Verstorbenen zuhause aufzubahren. Und vor nicht einmal 25 Jahren gab es meist nur die Trauerfeier bzw. die Gottesdienste.

Heute können Angehörige bei der Einleitung der Feuerbestattung in vielen Krematorien, wie zum Beispiel dem Rhein-Taunus-Krematorium, mit dabei sein. Doch die Unterschiede zwischen einer Trauerfeier bzw. einem Trauergottesdienst und der Begleitung zum Beginn der Feuerbestattung sind groß. Hinterbliebene sollten sie kennen, damit sie eine für sich passende Entscheidung treffen können.

Beim Einleiten der Feuerbestattung mit dabei

Während die Trauerfeier Hinterbliebenen genug Zeit für den Abschied in einer separaten Trauerhalle gibt, findet die Feuerbestattung im technischen Bereich eines Krematoriums statt. Aufgrund des laufenden Betriebes ist die Begleitung durch Trauernde dort zeitlich stark begrenzt. Nach 10 Minuten müssen die Besucher die technischen Anlagen meist wieder verlassen. Trotzdem kann es für einen engeren Kreis der Angehörigen wichtig und heilsam sein, bei der Übergabe des Sarges in die Feuerbestattung mit anwesend zu sein. Sobald der Sarg in die Einäscherungsanlage eingebracht wird, sind sich die Anwesenden über die Endgültigkeit dieses Schrittes bewusst. Manche Hinterbliebene möchten auch im Krematorium dabei sein, um die verstorbene Person bei diesem letzten Schritt zu begleiten.

Trauerfeier gibt Raum und Zeit für individuelle Gestaltung

Wenn Angehörige genügend Zeit haben möchten, so bietet sich eine Trauerfeier an. Sie ist frei gestaltbar. Nahezu alle Bestattungshäuser bieten die Ausrichtung der Trauerfeier an und es kann auf individuelle Wünsch im Hinblick auf Ablauf, religiöse Ausrichtung, Musik und ähnliches eingegangen werden. Diese Trauerfeier kann entweder am Sarg oder der Urne stattfinden. Als Ort kommt meist eine Räumlichkeit des Bestatters infrage oder die Kapellen bzw. Trauerhallen auf den jeweiligen Friedhöfen.

Die Unterschiede von Trauerfeier und Begleitung Feuerbestattung auf einen Blick

Trauerfeier

  • Ausreichend Zeit für die Trauerfeier
  • Größere Personenanzahl kann Abschied nehmen
  • Ablauf nach vorheriger Absprache frei gestaltbar
  • Eigens dafür vorgesehene Räumlichkeit bzw. Trauerhalle
  • Ist oft Teil der Beisetzung, die Urnenbeisetzung findet dann im Anschluss statt

Begleitung Feuerbestattung

  • Oft maximal nur 10 Minuten Zeit für die Begleitung, Verlängerung nicht möglich
  • Nur kleiner Kreis von Angehörigen
  • Ablauf vorgegeben: Trauernde versammeln sich am Sarg, Einleitung der Feuerbestattung
  • Start zu einer fest vorgegebenen Uhrzeit, Verschiebung meist nicht möglich
  • In den technischen Räumen des Krematoriums