Friedhofsgesellschaft thematisiert letzte Ruhestätte

Werbekampagne an Bussen soll auf die richtige Friedhofswahl aufmerksam machen

Jüngste Buswerbung nennt Friedhofsgebühr

Friedhofsgesellschaft möchte Sensibilität gegenüber Grabpreisen und versteckten Gebühren erhöhen

Mit unserer neuen Kampagne wollen wir motivieren, bei der Wahl des Friedhofs aufmerksam zu sein. Während erste Gemeinden die Höhe von Friedhofsgebühren nur noch als Jahresgebühr benennen, damit sie nicht so überhöht klingen, bewerben wir konsequent den Endpreis.

Eine zentrale Aussage der Kampagne lautet: Das günstigste Grab, das anonyme Grab auf der Wiese, kostet einmalig 200 Euro. Der Jahrespreis liegt bei einer Laufzeit von 15 Jahren dementsprechend unter 14 Euro. Alle Kostenpositionen, wie beispielsweise die gärtnerische Pflege, sind in diesem Preis enthalten. Dazu zählen auch die auf manchen Friedhöfen zusätzlich zu zahlenden Gebühren wie Bestattungsgebühr, Grabnutzungsgebühr, Urnenaufbewahrungsgebühr und andere zusätzliche Friedhofsgebühren.

Die Busse mit Außenwerbung fahren seit Anfang November für ein Jahr in Mainz und in Frankfurt. In Koblenz können die Fahrgäste die Werbung im Innenbereich der Busse auf Monitoren sehen.

Das günstige Rasengrab wird auf jedem Partnerfriedhof der Deutschen Friedhofsgesellschaft angeboten.